Die Sage vom Riesen Finn McCool

 

Als der Riese Finn McCool in Schottland einmarschierte, sah er, dass sein Gegner der Riese Benandonner viel größer war als er selbst. Daraufhin floh er zurück nach Irland.

Benandonner verfolgte ihn. Als Finn’s Frau Oonagh Benandonner in der Ferne auf sie zukommen sah, verkleidete sie Finn als Baby und steckte ihn ins Bett.

Als Benandonner ankam, erzählte Oonagh ihm, Finn sei auf der Jagd und sie lud ihn ein, auf Finn zu warten. Als sie ihm in der Wartezeit ihr „Baby“ zeigte, bekam Benandonner einen Riesenschock. Er dachte, wenn das Baby schon so groß ist, wie groß muss dann erst dessen Vater sein! Benandonner geriet in Panik und floh zurück nach Schottland. Auf seinem Weg, riss er den Causeway (den Damm) auf, damit Finn ihn nicht verfolgen könnte.

Heute gibt es zwei Seiten dieses Dammes: eine hier an der Nordküste Irlands, den berühmten Giants Causeway, und eine bei der „Fingal’s Cave“ auf der schottischen Insel Staffa. 

 

Share