500g Mehl (ich nehme ein Vollkornmehl, z. B. Weizen Typ 1050)
ein gehäufter Esslöffel Soda (oder Natron)
ein gehäufter Teelöffel Salz
20-30g brauner Zucker
500-600ml Buttermilch (oder etwas mehr), je nach Mehl; der Teig darf nicht zu trocken und fest sein

alle trockenen Zutaten in einer Rührschüssel vermischen
dann Buttermilch dazu und alles mit einem Holzlöffel verrühren
NICHT den Mixer nehmen und NICHT lange bearbeiten, sonst geht das Brot nicht auf...ich habe neulich mal gelesen, dass der Teig wie "Porridge" aussehen muss...also nicht glatt gerührt; der Teig sollte auch noch recht weich sein...also nicht zu trocken!
Das Ganze kommt in eine Kastenform, die vorher gut mit Butter eingefettet wurde.
Oben nicht glattstreichen, den Teig nur so verteilen, dass er auch in die Ecken kommt.
Etwas Mehl drauf streuen und ab in den Ofen.

Ofen muss vorgeheizt sein. Ich habe meinen Umluftofen auf ca. 170-180 Grad. Nach einer halben Stunde stelle ich die Temperatur auf 150 Grad runter und lasse das Brot noch ca 25-30 Minuten weiter backen.
Dann raus aus dem Ofen und 5 Minuten mit einem Handtuch abgedeckt in der Form stehen lassen. Dann aus der Form stürzen und auf einem Rost mit einem Handtuch abgedeckt abkühlen lassen.
Mit Butter und/oder Marmelade köstlich :-)...aber auch mit allem anderen :-)!

 

Share